Wusstest Du, dass Kürbis weder Obst noch Gemüse ist? Rein botanisch lässt er sich in die Kategorie der Früchte einsortieren, jedoch hat er auch gemüseähnliche Eigenschaften.
Deshalb hat man sich darauf geeinigt, ihn als „Fruchtgemüse“ zu bezeichnen.
Gesunder Kürbis
Auch wenn die Einordnung des Kürbisses eher schwierig ist, ist eins sicher klar: Der Kürbis ist nicht nur super lecker, sondern auch total gesund. Das liegt vor allem an der großen Menge an Nährstoffen, die in den Kernen und im Fruchtfleisch stecken. Darunter fallen zum Beispiel Vitamin A und B sowie Kuper, Kalium und Mangan. Zudem ist der Kürbis mit seiner geringen Kalorienmenge ein echter Fitness-Food Klassiker.
Zierkürbisse sind giftig
Wusstest Du das Zierkürbisse giftig sind? Grund dafür sind die Cucurbitacine. Dabei handelt es sich um Bitterstoffe, die bereits in kleinen Mengen zu Problemen im Magen-Darm-Trakt führen können. Speisekürbisse kannst Du jedoch ohne Bedenken verzehren. Denn hier wurden diese Bitterstoffe weggezüchtet. Wenn Du Kürbis selbst anpflanzen möchtest, verwende unbedingt handelsübliches Saatgut und keine selbstgewonnenen Samen. Das Fruchtgemüse ist fremdbestäubend, wodurch es sein kann, dass der Kürbis von Pollen des Zierkürbisses befruchtet wurde. Das Fruchtfleisch kann dann zwar noch verzehrt werden, jedoch besteht die Möglichkeit, dass der Samen diese Bitterstoffe enthält. Würde man daraus neue Kürbisse ziehen, könnten diese giftig sein.
Halloween
Der Brauch, an Halloween Kürbisse zu schnitzen, ist auf eine Legende aus Irland zurückzuführen. Demnach wurde einem Bösewicht nach seinem Tod weder der Zugang zum Himmel noch zur Hölle gestattet. Der Teufel schenkte ihm jedoch eine brennende Kohle, die der Bösewicht dann in eine ausgehöhlte Rübe stecke. Von dort an bewegt sich der Mann zwischen den Welten. Für die Menschen war klar: Ein glühendes Stück Kohle in einer Rübe bewahrt uns vor den bösen Geistern. Da ein Kürbis aufgrund seiner Größe jedoch praktischer ist, löste das Fruchtgemüse die Rübe ab.
Aus diesem Grund bezeichnet man die Kürbislaterne auch als Jack O’Lantern.